Das Wappen für den Executive MBA des Signum Magnum College

Online Executive Master of Business Administration (EMBA)

Akkreditiert & weltweit anerkannt

90 ECTS credits, EQF Level 7 akkreditierter akademischer Grad

Bewertungsverfahren

Quizzes, Aufgaben, Fallstudien, Abschlussprojekt

Berufsbegleitend und 100% flexibel

Wöchentliche Online Veranstaltungen, Studieren Sie Online im synchronen Kohortenmodus, durchschnittliche Dauer 18-24 Monate, Flexible Einteilung

Adaptive Studiengebühr mit SMC Flex

Studieren Sie ohne finanziellen Druck.
Klicken Sie hier für einen maßgeschneiderten Zahlungsplan.

Studiensprache

Englisch und Deutsch

Executive MBA: Strategisches Wissen für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Der Executive Master of Business Administration (EMBA) unserer Online-Hochschule bietet ambitionierten Führungskräften und Unternehmer*innen die einzigartige Möglichkeit, ihr Wissen in Betriebswirtschaft und Management auf ein neues Niveau zu heben. Unser Programm vermittelt praxisnahe, unmittelbar anwendbare Inhalte und ist speziell auf die Herausforderungen einer sich schnell verändernden Geschäftswelt zugeschnitten.

Mit einem klaren Fokus auf praxisrelevante Themen lernen Sie, wie verschiedene Geschäftsbereiche miteinander verknüpft sind und gemeinsam Wert schaffen. Der Executive MBA hilft Ihnen, Markteinflüsse zu verstehen, effektive Strategien zu entwickeln und als Führungskraft souverän zu handeln – sei es als Angestellte*r oder in Ihrem eigenen Unternehmen.

Die praxisorientierte Ausrichtung des Programms wird durch ein abschließendes Forschungsprojekt untermauert. Hier haben Sie die Gelegenheit, das im Laufe des Studiums erworbene Wissen auf eine reale Fragestellung anzuwenden und damit den direkten Nutzen für Ihre berufliche Praxis zu verdeutlichen. So schaffen Sie nicht nur theoretische Grundlagen, sondern verwandeln Ideen in konkrete Erfolge.

Werden Sie Teil eines Netzwerks von visionären Leadern, und starten Sie jetzt den nächsten Schritt Ihrer Karriere!

SMC Executive MBA Strategic Planning

Lernziele

Dieser Studiengang ist darauf ausgelegt, Ihre Fähigkeiten in den wichtigsten Managementdisziplinen zu vertiefen und Sie für strategische Führungsrollen in einer sich verändernden globalen Wirtschaft vorzubereiten. Sie lernen, komplexe Geschäftssituationen zu analysieren, strategische Entscheidungen zu treffen und langfristige Erfolgsfaktoren zu identifizieren. Dabei legen wir großen Wert auf praxisnahes Lernen – jedes Modul ist darauf ausgelegt, theoretisches Wissen mit realen Geschäftsherausforderungen zu verknüpfen.

Nach Abschluss des Programms werden Sie in der Lage sein …

  • Business-Situationen kritisch zu analysieren: Sie lernen, komplexe Geschäftsszenarien zu analysieren, langfristige Erfolgsfaktoren zu identifizieren und effektive Strategien zu entwickeln.

  • Wissen praktisch anzuwenden: Sie nutzen theoretische Kenntnisse und setzen diese in realen oder simulierten Unternehmensumfeldern erfolgreich um.
  • Führungsqualitäten auszubauen: Sie entwickeln die Fähigkeiten, Teams zu führen, interdisziplinäres Wissen zu integrieren und in herausfordernden Situationen eine Vorbildfunktion zu übernehmen.

  • Effektiv zu kommunizieren: Ob in der internen Kommunikation oder im Austausch mit Stakeholdern – Sie lernen, Ihre Ideen klar und überzeugend zu vermitteln, sowohl schriftlich als auch mündlich.

Bewerben Sie sich jetzt für unseren Executive MBA, um die nächste Stufe Ihrer Karriereleiter zu erklimmen und in einem globalen Umfeld zu wachsen!

Curriculum

Der Kurs behandelt aktuelle Themen im organisatorischen Umfeld, einschließlich Effektivität, Unternehmenskultur, Ethik, Führung und Veränderungen durch Technologien und Globalisierung.

Kontaktstunden: 25
Eigenstudium: 96
Prüfungszeit: 4
Gesamtstunden: 125

Der Kurs führt in grundlegende Rechnungslegungstheorien ein und untersucht deren Anwendung im Management. Themen sind unter anderem Aktivitätsbasierte Kostenrechnung, Abweichungsanalyse und divisionales Performance-Management.

Kontaktstunden: 25
Eigenstudium: 96
Prüfungszeit: 4
Gesamtstunden: 125

Dieser Kurs untersucht den Forschungsprozess und führt in qualitative und quantitative Methoden ein. Schwerpunkt liegt auf Hypothesenbildung, Datenerhebung, Regressionsanalyse und ethischen Forschungsfragen.

Kontaktstunden: 25
Eigenstudium: 96
Prüfungszeit: 4
Gesamtstunden: 125

Der Kurs vermittelt wesentliche Konzepte der Finanzwirtschaft wie Kapitalstruktur, Zeitwert des Geldes und Sicherheitsbewertung. Fokus liegt auf strategischen Finanzentscheidungen.

Kontaktstunden: 25
Eigenstudium: 96
Prüfungszeit: 4
Gesamtstunden: 125

Der Kurs untersucht die Beziehung zwischen Management und Mitarbeitern. Themen sind Rekrutierung, Leistungsbewertung, Arbeitsbeziehungen und ethische Aspekte.

Kontaktstunden: 25
Eigenstudium: 96
Prüfungszeit: 4
Gesamtstunden: 125

Einführung in den Marketingprozess, zentrale Funktionen und strategische Bedeutung. Themen umfassen Konsumentenverhalten, Produktmanagement, Promotion und Preisgestaltung.

Kontaktstunden: 25
Eigenstudium: 96
Prüfungszeit: 4
Gesamtstunden: 125

Der Kurs beleuchtet die Organisation, Planung und Steuerung von Projekten. Behandelte Themen sind Lebenszyklus, Zeitplanung und Ressourcenmanagement.

Kontaktstunden: 25
Eigenstudium: 96
Prüfungszeit: 4
Gesamtstunden: 125

Anwendung ökonomischer Prinzipien für strategische Managemententscheidungen. Themen umfassen Nachfrageprognosen, Preisgestaltung und Marktstrukturen.

Kontaktstunden: 25
Eigenstudium: 96
Prüfungszeit: 4
Gesamtstunden: 125

Einführung in Verkaufsstrategien und Geschäftsbeziehungen. Fokus auf strategisches Kundenmanagement, Teamführung und finanzielle Aspekte.

Kontaktstunden: 25
Eigenstudium: 96
Prüfungszeit: 4
Gesamtstunden: 125

Der Kurs untersucht Herausforderungen im globalen Geschäftsumfeld, einschließlich ökonomischer, rechtlicher und ethischer Fragestellungen.

Kontaktstunden: 25
Eigenstudium: 96
Prüfungszeit: 4
Gesamtstunden: 125

Einführung in Planung, Gestaltung und Steuerung von Geschäftsprozessen. Themen umfassen Qualitätsmanagement, Produktionsplanung und Lagerhaltung.

Kontaktstunden: 25
Eigenstudium: 96
Prüfungszeit: 4
Gesamtstunden: 125

Dieser Kurs behandelt den strategischen Managementprozess zur Gestaltung langfristiger Wettbewerbsvorteile. Schwerpunkt liegt auf der Integration bisheriger Studieninhalte.

Kontaktstunden: 25
Eigenstudium: 96
Prüfungszeit: 4
Gesamtstunden: 125

Dieses Modul behandelt aktuelle Themen rund um das interne Umfeld von Organisationen. Schwerpunkte liegen auf organisatorischer und individueller Effektivität, Unternehmenskultur, Ethik im Geschäftsleben, Führung, der Einführung und dem Management von Veränderungen (insbesondere im Hinblick auf technologische Fortschritte und Globalisierung). Weitere Themen umfassen die Nutzung von Teams und Gruppen, organisatorische Umstrukturierungen, veränderte Beschäftigungsverhältnisse sowie die Vielfalt der Belegschaft.

Zielgruppe und Zulassungsvoraussetzungen

Sie sind bereit, neue Horizonte zu entdecken, Ihre Management-Kenntnisse zu vertiefen und Ihre Führungskompetenzen auf das nächste Level zu heben? Unser International Executive MBA (IEMBA) ist ideal für erfahrene Fach- und Führungskräfte, die eine berufliche Neuorientierung anstreben, sich für höhere Führungspositionen qualifizieren oder sich auf die Gründung eines eigenen Unternehmens im internationalen Umfeld vorbereiten wollen.

Bei der Auswahl unserer Studierenden setzen wir auf eine Kombination von quantitativen und qualitativen Kriterien. Das Mindestprofil für die Zulassung umfasst:

  • Akademische Qualifikation: Ein erster akademischer Abschluss (mind. 180 ECTS-Credits oder vergleichbar) von einer international anerkannten Bildungseinrichtung.
  • Berufserfahrung: Angemessene Berufserfahrung in einer mittleren Managementposition oder höher, verbunden mit nachweisbarer Führungsverantwortung.
  • Gute Englischkenntnisse: Bewerber*innen, deren Muttersprache nicht Englisch ist, müssen ein IELTS-Ergebnis von mindestens 7.0 oder einen TOEFL-iBT-Score von mindestens 100 nachweisen.

Die Zulassungskommission legt jedoch nicht nur Wert auf die akademischen und beruflichen Erfolge unserer Bewerber*innen, sondern berücksichtigt darüber hinaus persönliche Weiterentwicklung, außerberufliches Engagement und individuelle Motivation. In manchen Fällen kann umfangreiche Berufserfahrung daher fehlende akademische Abschlüsse kompensieren.

Studiengebühren mit SMC Flex

Studiengebühren sollten kein Hindernis auf dem Weg zu Ihren beruflichen Zielen sein. Mit unserem flexiblen Zahlungsmodell SMC Flex können Sie die Höhe Ihrer monatlichen Raten selbst festlegen – angepasst an Ihre persönliche Situation. Wie bei einem Kredit, jedoch ohne Risiko und ohne den Druck traditioneller Darlehen.

Anmeldeprozess für den EMBA

Schritt 1

Bereiten Sie Ihre Dokumente vor

Bewerber müssen während des Bewerbungsprozesses folgende Dokumente hochladen: Lebenslauf, akademische Zeugnisse und Diplome sowie eine Kopie des Ausweises.

Schritt 2

Übermitteln Sie Ihre Bewerbung

Das Online-Bewerbungsformular kann über den Button „Jetzt bewerben“ unten oder oben auf dieser Webseite aufgerufen werden.

Schritt 3

Erstprüfung

Der SMC-Zulassungsausschuss wird Ihre Bewerbung nach Eingang prüfen. Die Überprüfungen erfolgen monatlich.

Schritt 4

Endgültige Entscheidung

Wird Ihre Bewerbung zur möglichen Annahme entschieden, erhalten Sie ein Zulassungsangebot, das Sie innerhalb von 14 Tagen annehmen müssen.

EMBA Aufnahmetermine 2025

20

Januar

2025

17

März

2025

19

Mai

2025

19

August

2025

20

Oktober

2025