Online Doctor of Business Administration (DBA)
Akkreditiert & weltweit anerkannt
EQF Level 8 akkreditierter akademischer Grad
Bewertungsverfahren
Aufgaben, Fallstudien, Abschlussprojekt
Berufsbegleitend und 100% flexibel
Studieren Sie Online im synchronen Kohortenmodus mit Wöchentlichen Lehrveranstaltungen
durchschnittliche Dauer 3 Jahre, Flexible Einteilung
Adaptive Studiengebühr mit SMC Flex
Studieren Sie ohne finanziellen Druck.
Klicken Sie hier für einen maßgeschneiderten Zahlungsplan.
Studiensprache
Englisch oder Deutsch
Doctor of Business Administration: Ihr Weg zur Spitze der Unternehmenswelt
Mit dem Doctor of Business Administration (DBA) setzen Sie nicht nur auf eine fundierte akademische Ausbildung, sondern auch auf die praktische Anwendung Ihres Wissens, um wirkliche Veränderungen zu bewirken. Im Zentrum des DBA steht Ihr persönliches Forschungsprojekt, das Sie zur Expert*innenstimme auf Ihrem gewählten Gebiet macht. Sie schärfen nicht nur Ihre analytischen Fähigkeiten, sondern erweitern auch Ihr Verständnis für empirische Forschung – eine Kompetenz, die Ihnen im datengetriebenen Geschäftsumfeld von heute einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschafft. Gleichzeitig fördern wir Ihre Fähigkeiten zur wirkungsvollen Kommunikation, sodass Sie Ihr Wissen optimal in Ihrem Unternehmen einbringen und Entscheidungsprozesse positiv beeinflussen können.
Von Personal- über Projektmanagement bis hin zu strategischer Unternehmensführung deckt das Programm alle relevanten Themenfelder ab, die für eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft entscheidend sind. Sie lernen, komplexe Probleme zu analysieren, wirksame Strategien zu entwickeln und das Beste aus Ihrem Team und Ihrer Organisation herauszuholen. Als berufsbegleitendes Online-Studium bietet unser DBA-Programm Ihnen dabei maximale Flexibilität – optimal zugeschnitten auf die Bedürfnisse berufstätiger Professionals. Sie gestalten Ihre Weiterbildung so, wie es zu Ihrer Karriere passt, ohne dabei berufliche Verpflichtungen vernachlässigen zu müssen.
Mit dem SMC Doctor of Business Administration entscheiden Sie sich für ein Studium, das Ihnen die Türen zu hochrangigen Führungspositionen öffnet – für einen klaren Wettbewerbsvorteil in der Unternehmenswelt von heute.
Lernziele
Das DBA-Programm vermittelt umfassende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften sowohl im globalen als auch im organisatorischen Kontext. Sie entwickeln ein tiefgehendes Verständnis für zentrale wirtschaftliche Theorien und deren Relevanz für praxisorientierte Fragestellungen, wodurch Sie als Expert*in und Führungspersönlichkeit auftreten können. Unser Programm bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, Ihre Ideen durch eigene Forschung weiterzuentwickeln und die Welt der Wirtschaft mit neuen Lösungen und innovativen Ansätzen zu bereichern.
Nach Abschluss des Programms werden Sie in der Lage sein …
- selbstständig Forschungsprojekte zu konzipieren und durchzuführen. Dabei betrachten Sie stets auch gesellschaftliche Perspektiven und tragen durch Ihre Forschung dazu bei, empirisches und theoretisches Wissen im Bereich Wirtschaft zu erweitern. Sie werden in der Lage sein, Lösungen für aktuelle Herausforderungen in der lokalen und globalen Wirtschaft zu entwickeln, die nicht nur professionelles Handeln vorantreiben, sondern auch Innovation in betriebliche Abläufe und unternehmenspolitische Entscheidungen bringen.
- Ihre Forschungsergebnisse und Erkenntnisse effektiv zu kommunizieren. Sie lernen, sich souverän an unterschiedliche Zielgruppen zu wenden und Ihre Ideen für Veränderungen kraftvoll und überzeugend zu vertreten. Sie entwickeln die Kompetenz, Wissen zu vermitteln, das nicht nur auf Theorie beruht, sondern auch direkt auf die Praxis übertragbar ist und dort tatsächlich Mehrwert stiftet.
- eine lebenslange, selbstreflektierte Weiterentwicklung zu verfolgen. Das Programm fördert Ihre persönlichen Fähigkeiten und bestärkt Sie darin, sich kritisch mit sich selbst und Ihrer Arbeit auseinanderzusetzen. Die Fähigkeiten, die Sie entwickeln, erlauben es Ihnen, auch nach Abschluss des Programms weiterhin relevante und qualitativ hochwertige Forschung zu betreiben.
- gesellschaftliche Verantwortung und ethisches Handeln zu übernehmen. Unsere Welt und unsere Wirtschaft stehen vor zahlreichen ethischen und sozialen Herausforderungen. Im DBA-Programm lernen Sie, diese Herausforderungen nicht nur zu erkennen, sondern auch aktiv zu gestalten. Sie entwickeln eine systematische Sensibilität für soziale und ethische Fragestellungen und sind in der Lage, eine führende Rolle einzunehmen, um positive Veränderungen herbeizuführen.
Bewerben Sie sich jetzt für unseren Doctor of Business Administration und erleben Sie, wie Sie die Spitze der Karriereleiter erklimmen können!
Curriculum
Quantitative Forschungsmethoden
Der Kurs Quantitative Forschungsmethoden führt in die sozialwissenschaftliche Forschung ein und beleuchtet umfassend den Forschungsprozess. Doktoranden lernen die grundlegenden Aspekte wissenschaftlicher Forschung, insbesondere die quantitative Methodik, kennen. Behandelte Themen umfassen die Entwicklung von Problemstellungen, die Formulierung von Forschungsfragen oder Hypothesen, Theorieintegration, Validierung von Messinstrumenten, Sampling-Strategien, Datenerhebungsmethoden, ethische Aspekte der Forschung und Analysemethoden. Der Kurs führt auch in Big Data und dessen Bedeutung für die betriebswirtschaftliche Forschung ein.
Kontaktstunden: 35
Eigenstudium: 130
Bewertungsstunden: 10
Gesamtstunden: 175
Qualitative Forschungsmethoden
Dieser Kurs bietet eine fundierte Grundlage für die Durchführung angewandter qualitativer Forschung im Geschäftsbereich. Studierende lernen, qualitative Forschungsprojekte zu entwerfen, durchzuführen, zu analysieren und kritisch zu bewerten. Der Kurs beleuchtet die Rolle der qualitativen Forschung als Ergänzung zur quantitativen Forschung, z.B. zur Definition von Variablen oder zur Erklärung der „Warum“-Fragen hinter quantitativen Ergebnissen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Stärke qualitativer Forschung, durch detaillierte Beschreibungen und Kontext wichtige Einsichten zu liefern. Verschiedene Modelle und Designs qualitativer Methoden, darunter Programmevaluationen, Fallstudien und Interviews, werden vorgestellt und praktisch angewendet.
- Kontaktstunden: 35
- Eigenstudium: 130
- Prüfungszeit: 10
- Gesamtstunden: 175
Unternehmensfinanzierung und -führung
Der Bedarf an besseren Corporate-Governance-Praktiken ist offensichtlich. Dieser Kurs untersucht, wie Unternehmen finanziert, geleitet und kontrolliert werden und die Rolle der Stakeholder. Ein Fokus liegt auf der kritischen Bewertung von Regeln, Vorschriften und Verfahren zur fundierten Entscheidungsfindung im Finanz- und Managementbereich. Zeitgenössische Forschung wird behandelt, insbesondere zu Interessenkonflikten, Vorstandsvergütung, Investitionen, Fusionen und Übernahmen.
Kontaktstunden: 35
Eigenstudium: 130
Bewertungsstunden: 10
Gesamtstunden: 175
Performance Management
Dieser Kurs behandelt Praktiken, Theorien und Leitphilosophien, die Performance-Management-Programme steuern. Der Entwurf, die Implementierung und Kontrolle solcher Programme werden anhand von Fallstudien aus verschiedenen Unternehmen mit unterschiedlichen Leistungsschemata kritisch analysiert. Die Programme werden nach organisatorischer Effektivität, Akzeptanz durch die Mitarbeiter und ihrer Fähigkeit zur Produktivitätssteigerung bewertet.
Kontaktstunden: 35
Eigenstudium: 130
Bewertungsstunden: 10
Gesamtstunden: 175
Managementstrategien
In diesem Kurs lernen Studierende, ökonomische Prinzipien als Analysetools für Manager anzuwenden, um fundierte Produktions- und Preisentscheidungen zu treffen. Sie erfahren zudem, wie unterschiedliche Marktstrukturen die Unternehmensleistung und -strategie beeinflussen. Behandelte Themen umfassen: Nachfrage und Prognose, Produktion und Kosten, Preis- und Output-Entscheidungen sowie Marktstrukturen.
Kontaktstunden: 35
Eigenstudium: 130
Bewertungsstunden: 10
Gesamtstunden: 175
Fortgeschrittene Managementstrategien
Dieser Kurs behandelt die Komplexität und Mehrdimensionalität fortgeschrittener Managementsysteme. Studierende setzen sich mit wissenschaftlichen Debatten im Bereich der Strategie auseinander und bewerten kritisch drei Bereiche:
- institutionelle strategische Perspektive,
- verhaltensstrategische Perspektive und
- neue strategische Managementansätze.
Der Kurs fordert die Studierenden heraus, theoretische Modelle und praktische Erfahrungen strategisch auf regionale Geschäftsprobleme anzuwenden.
Kontaktstunden: 35
Eigenstudium: 130
Bewertungsstunden: 10
Gesamtstunden: 175
Internationales Marketingmanagement
Der Kurs vermittelt ein umfassendes Rahmenwerk des internationalen Marketings, indem er die sich ständig verändernde globale Geschäftsumwelt für heutige Marketingmanager analysiert. Theoretisches und praktisches Wissen zu Internationalem Marketing, seinen Abläufen und Strategien unterstützt das Verständnis und die Bewertung der Erfolgsfaktoren auf globalen Märkten.
Kontaktstunden: 35
Eigenstudium: 130
Bewertungsstunden: 10
Gesamtstunden: 175
Fortgeschrittene Führungskompetenzen
Dieses Modul zielt darauf ab, ein kritisches Verständnis zeitgenössischer Führung und deren Einfluss auf das Organisationsgeschehen zu entwickeln. Lernende erwerben Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen, um den aktuellen Forschungsstand in der Führungsforschung systematisch und prozessorientiert zu organisieren, zu bewerten und anzuwenden. Das Modul fördert ein tiefgehendes Engagement mit Führungstheorien im Hinblick auf die eigenen Führungsfähigkeiten und -praxis im organisatorischen Kontext. Lernende vertiefen ihre Forschungskompetenzen, insbesondere in quantitativen Methoden wie Umfragen und experimentellen Forschungsdesigns.
Kontaktstunden: 35
Eigenstudium: 130
Bewertungsstunden: 10
Gesamtstunden: 175
Action Research
Dieser Kurs bietet eine vertiefte Erkundung der Aktionsforschung, einer selbstreflektiven, systematischen Untersuchung möglicher Lösungen für Geschäftsprobleme. Er zielt darauf ab, Studierenden zu helfen, ein Aktionsforschungsprojekt auf Doktoratsniveau zu entwerfen, indem Theorie, wissenschaftliche Methodik und Praxiserfahrung zur Lösung eines realen Geschäftsproblems integriert und angewandt werden. Der Kurs führt in die Phasen der Aktionsforschung ein: Einstieg, Vertrag, Diagnose, Handlung und Evaluation und unterstützt Studierende dabei, gemeinsam vereinbarte Forschungsziele mit der Forschungsstelle zu entwickeln. Das abschließende Ergebnis dieses Kurses ist der Forschungsantrag zur Dissertation.
Kontaktstunden: 35
Eigenstudium: 130
Bewertungsstunden: 10
Gesamtstunden: 175
Dissertation
Als abschließende Anforderung für den Programmabschluss müssen alle SMC-DBA-Studierenden eine Dissertation verfassen. Die Forschung konzentriert sich auf die gründliche Untersuchung eines bedeutenden Geschäftsproblems oder einer strategischen Herausforderung, die ihre eigene Organisation, Branche oder den Markt betrifft, und entwirft eine Intervention mit messbaren Ergebnissen. Die Dissertation erfordert die Anwendung relevanter interdisziplinärer Kenntnisse und die Wahl des passenden Forschungsdesigns und der Methodik. Die Dissertation der Studierenden soll maßgeblich zum Verständnis eines geschäftlichen Phänomens beitragen.
Kontaktstunden: 203
Eigenstudium: 2597
Bewertungsstunden: 100
Gesamtstunden: 2900
Zielgruppe und Zulassungsvoraussetzungen
Der Doctor of Business Administration richtet sich an erfahrene Führungskräfte, Unternehmer*innen und Professionals, die ihre Karriere auf das nächste Level bringen und reale Herausforderungen in ihrem Unternehmen mit einem wissenschaftlich fundierten Ansatz meistern möchten. Wenn Sie Ihre Expertise vertiefen, neue Perspektiven gewinnen und Ihre Marktattraktivität steigern wollen, bietet dieses Programm Ihnen genau die richtige Grundlage.
Das Mindestprofil für die Zulassung umfasst:
- Bachelor-Abschluss: Ein anerkannter Studienabschluss mit mindestens 180 ECTS-Credits oder ein gleichwertiger Abschluss von einer international anerkannten akademischen Einrichtung.
- Master-Abschluss: Ein weiterer Studienabschluss mit mindestens 90 ECTS-Credits oder ein gleichwertiger Abschluss von einer international anerkannten akademischen Einrichtung.
- umfangreiche Berufserfahrung: Bewerber*innen sollten Berufserfahrung in einer hochrangigen Managementposition mit regionaler oder organisatorischer Führungsverantwortung mitbringen.
- Englischkenntnisse: Bewerber*innen für ein englisch-sprachiges Doktorat, deren Muttersprache nicht Englisch ist, müssen entweder einen IELTS-Score von mindestens 7.0 oder einen TOEFL-iBT-Score von mindestens 100 nachweisen.
Wird das Doktorat in deutscher Sprache angestrebt, fallen diese Voraussetzungen weg.
Studiengebühren mit SMC Flex
Studiengebühren sollten kein Hindernis auf dem Weg zu Ihren beruflichen Zielen sein. Mit unserem flexiblen Zahlungsmodell SMC Flex können Sie die Höhe Ihrer monatlichen Raten selbst festlegen – angepasst an Ihre persönliche Situation. Wie bei einem Kredit, jedoch ohne Risiko und ohne den Druck traditioneller Darlehen.
Anmeldeprozess für den DBA
Vorbereitung der Dokumente
Bewerber müssen während des Bewerbungsprozesses die folgenden Dokumente hochladen: Lebenslauf, akademische Zeugnisse und Diplome sowie eine Kopie des Ausweises.
Übertragung
Das DBA Online-Bewerbungsformular kann durch Klicken auf den Button „Jetzt bewerben“ unten oder oben auf dieser Webseite aufgerufen werden.
Prüfung
Das SMC-Doktoratszulassungskomitee bewertet Ihre Bewerbung nach Eingang. Die Überprüfungen erfolgen monatlich.
Entscheidung
Wenn Ihre Bewerbung für eine Annahme in Betracht gezogen wird, werden Sie zu einem Online-Interview eingeladen. Dies stellt den letzten Schritt im Entscheidungsprozess dar.
DBA Aufnahmetermine 2025
20
Januar
2025
17
März
2025
19
Mai
2025
19
August
2025
20
Oktober
2025